8 Marketing-Tipps für die Wiedereröffnung nach Corona

Aufgrund der Kontaktsperre finden unsere GUK-Netzwerktreffen seit einigen Wochen online statt. Hierzu lädt B2light regelmäßig alle GUK-Mitglieder ein. Wir tauschen unsere Erfahrungen in der Krisensituation aus und geben Tipps, die sonst nur schwer zu bekommen sind. Der Zusammenhalt von Unternehmern ist besonders in Krisenzeiten sehr wichtig. Ein wichtiges Thema ist auch die Wiedereröffnung des Betriebes in der Zeit nach Corona.
Hierzu gibt Meik Ohlendorf die folgenden 8 Tipps, die Unternehmen berücksichtigen sollten, um das eigene Geschäft schnell wieder hochzufahren, um Bestandskunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen.

  1. Denken Sie wie Ihre Kunden
    (Produkte, Dienstleistungen und Bedarf daran anpassen)
  2. Schätzen Sie Ihre Kapazitäten realistisch ein
    (Personal, Finanzen, Produktions- und Lieferfähigkeit)
  3. Kommunizieren Sie offen, ehrlich und authentisch
    (das schafft Vertrauen und Respekt)
  4. Gehen Sie mit den Preisen nicht in den Keller
    (passen Sie stattdessen Ihren Leistungsumfang an)
  5. Sprechen Sie Ihre Kunden an
    (über Print, Telefon, Social-Media, Displaywerbung, Werbespots)
  6. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter mit ein
    (Gespräche über Hygieneregeln, Auftragslage, Kurzarbeit usw.)
  7. Motivieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter täglich
    (stellen Sie sich auf Veränderungen im Kunden-Kaufverhalten ein)
  8. Planen Sie schon jetzt „die Zukunft“
    (neue Produkte und Dienstleistungen ergeben neue Chancen)